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Gymivorbereitung, ZAP - Mittwoch

Preis

CHF 2390.00

Kurs A - Mittwoch

Kursinfo

20 Termine

Mi 4. Sept. 2024 - Mi 12. Feb. 2025

Top vorbereitet an die Aufnahme-

prüfung



Das Bestehen der zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) ist Voraussetzung für den Übertritt ans Langzeitgymnasium. Die Aufnahmeprüfung ist eine wegweisende Prüfung, welche selbst starke Schüler: innen vor eine Herausforderung stellt. Zur optimalen Vorbereitung bietet der Lernraum21 Schüler: innen der 6. Primarklasse ein exklusives Kursprogramm mit kompetenter und persönlicher Betreuung in der Kleingruppe. Nebst der gezielten Vermittlung und Wiederholung der notwendigen Lerninhalte in den Prüfungsfächern Mathematik und Deutsch werden Prüfungsaufgaben vergangener Jahre bearbeitet und Prüfungssituationen simuliert. In der Kleingruppe von maximal 6 Teilnehmer: innen profitierst du von einer zielorientierten Prüfungsvorbereitung in angenehmer, motivierender Lernumgebung. Der Kurs wird von einer erfahrenen Mittelstufenlehrperson geleitet. Grosszügig bemessene Zeitfenster lassen nebst der Wissensvermittlung genügend Raum für das Klären von individuellen Fragen.

Damit für das Bestehen der Aufnahmeprüfung reale Chancen bestehen, ist ein Notendurchschnitt von mindestens einer 5 in den Prüfungsfächern Mathematik und Deutsch (Zeugnis 5. Klasse, 2. Semester) Voraussetzung für die Kursteilnahme. Ebenso wird von den Kursteilnehmer: innen die Bereitschaft zur Bearbeitung von 2-3 Stunden zusätzlicher Hausaufgaben pro Woche erwartet.


 

Unser Kursangebot

Vorbereitungskurs ZAP Langzeitgymnasium 2025
Daten: 20 Mittwochnachmittage, jeweils von 14.00 - 16.30 Uhr

Kein Unterricht während den Herbst- und Weihnachtsferien
Ort: Lernraum21, Florastrasse 18, 8610 Uster
Kosten: CHF 2390.00 (20 x 2.5h inkl. Kursmaterial, Standortbestimmung und Zwischengespräch)

 

Unser Konzept: Durchdacht. Persönlich. Transparent.


Nach der Kursanmeldung besuchen uns die Teilnehmer: innen im Lernraum21 und lösen eine Zusammenstellung von Mathematik- sowie Grammatikaufgaben und verfassen einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema. Die Auswertung dieser Standortbestimmung verschafft einen wertvollen Überblick über den Lernstand und das Leistungsprofil der Schüler: innen. Dadurch können wir bereits vor Kursbeginn einschätzen, wie wir das einzelne Kind während der Prüfungsvorbereitung optimal unterstützen und fördern. Selbstverständlich besprechen wir die Ergebnisse der Standortbestimmung mit dem Teilnehmer: innen. Nach 8 - 10 Unterrichtswochen blicken wir mit Kindern und Eltern auf die vergangenen Vorbereitungswochen zurück. Eine erste Prognose in Hinblick auf das zu erreichende Prüfungsziel wird zu diesem Zeitpunkt bereits möglich sein. Bei Bedarf bleibt dann noch etwas Zeit, individuelle Trainingsschwerpunkte festzulegen.

Unser Unterricht: Kompetent. Klar. Zielorientiert.


Im Fokus unseres Vorbereitungskurses steht die klare und strukturierte Vermittlung der prüfungsrelevanten Lerninhalte in den Prüfungsfächern Mathematik und Deutsch. Zentrale Lerninhalte des Mittelstufenschulstoffs werden zu Beginn des Kurses vertieft und erweitert. Anschliessend stehen das Bearbeiten und Besprechen von Prüfungsaufgaben vergangener Jahre im Mittelpunkt des wöchentlichen Programms. Flexibles Abrufen und Transferieren des Schulstoffs sind nebst dem Erarbeiten und Anwenden von geeigneten Strategien und geschickten Vorgehensweisen entscheidende Erfolgsfaktoren beim Lösen von Prüfungsaufgaben. In den letzten Wochen des Kurses lösen die Teilnehmer: innen zweimal eine Simulationsprüfung, welche sie anschliessend korrigiert zurückerhalten. Wertvolle Tipps für die letzten Vorbereitungen und den bevorstehenden Prüfungstag runden das Angebot ab.


Ist das Gymnasium die richtige Wahl?


Das Langzeitgymnasium ist nur eine von vielen möglichen Bildungsoptionen. Ob es für ein Kind sinnvoll ist, nach der 6. Klasse auf das Gymnasium zu wechseln, hängt nicht nur von seinen schulischen Leistungen ab. Es ist wichtig, die persönliche Entwicklung und individuelle Reife des Kindes bei dieser Entscheidung mitzuberücksichtigen. Denn spätestens während der Probezeit nach der bestandenen Aufnahmeprüfung wird deutlich, ob Schüler: innen bereits über das notwendige Selbstmanagement verfügen, das der anspruchsvolle Schulalltag am Gymnasium erfordert. Faktoren, die bei der Entscheidungsfindung ebenso miteinbezogen werden sollten, sind einerseits der Persönlichkeitstyp des Kindes und andererseits seine aktuellen Interessen. Passt das eher sprachlastige Literaturgymnasium zum Kind und hat es bereits in jungen Jahren Interesse an akademischen Fragestellungen entwickelt?
Dieser Kurs wird durchgeführt von:

Fabienne Schnyder

Fabienne Schnyder

Lernraum21, Inhaberin und Lehrerin mit 25 Jahren
Unterrichtserfahrung an der Zürcher Volksschule

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